Neue Gartenkunst – Der Garten als Bühne – Vladimir Sitta

Synopses

Vladimir Sitta kam vor zwanzig Jahren als Einwanderer nach Australien. Im geistigen Gepäck des gebürtigen Tschechen befanden sich damals viele neue Ideen für die zeitgenössische Gartengestaltung auf dem Fünften Kontinent. Mittlerweile gilt Sitta international als Impulsgeber für urbanes Gartendesign. Er versteht es, minimalistische Moderne und barocke Theatralik zu einem aussagekräftigen Stil zu verschmelzen. Den Garten sieht er als Bühne, den er mit den verschiedensten Themen bespielt. Hauptakteure sind die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Um sie im Garten in Szene zu setzen, arbeitet Vladimir Sitta mit technischen Spezialeffekten und scheut selbst vor einem Feuereinsatz nicht zurück.

Filmographische Angaben

Jahr 2003
Land USA
Erstausstrahlung 14.06.2003
Nutzungsrechte Weltweit
Auszeichnung Bester Dokumentarfilm Film Festival Cinéfeuille Gaillac, Frankreich 2007
Genre
Dauer 26 Min.
Sender Arte
Autor Christoph Schuch
Kamera Rüdiger Kortz
Musik Georg Reichelt