Gesichter Europas – Meister Wenzels Wasserkunst

Synopses

Im oberen Erzgebirge, im legendären Silberland an der sächsischtschechischen Grenze, erhält sich manches Relikt aus alter Zeit. Hier finden sich Menschen, die an überkommenen Traditionen und alter Handwerkskunst festhalten – wie Hans Jürgen Wenzel aus Friedebach. Mit seiner Firma „Schindel-Wenzel“ baut er Fachwerkhäuser. Doch seine eigentliche Passion ist eine Kunst, die er vom Großvater übernommen hat: Wenzel baut aus Holzstämmen Wasserleitungen – ähnlich römischen Viadukten. Die Dokumentation beobachtet einen der letzten noch aktiven Röhrmeister Europas, wie er zum ersten Mal versucht, aus nur einem einzigen Baumstamm einen historischen Wasserverteiler zu rekonstruieren.

Filmographische Angaben

Jahr 2006
Land Deutschland
Nutzungsrechte Weltweit
Genre
Dauer 26 Min.
Sender Arte
Autor Wolfram Christ
Regie Wolfram Christ
Kamera Thomas Koppehele