Chinas Wilder Westen, Teil 2, Nachbarn der Wüste

Synopses

Der deutsche Rad-Scout erreicht im zweiten Teil der Dokumentation endlich die Hauptstadt der Provinz Xinjiang. Nirgendwo tritt der chinesische Einfluss auf das Land sichtbarer zutage als in der Zwei-Millionen-Metropole. Und je weiter er sich bei seiner Pionierfahrt auf der einstigen Seidenstraße westwärts bewegt, umso näher kommt er dem ehemaligen, ursprünglichen Ost-Turkestan. In den Oasen-Städten nördlich der berühmten Taklamakan-Wüste stellen die Uiguren vielfach noch die Bevölkerungsmehrheit, dort hat das Turkvolk seine Kultur bewahren können. Höhepunkt und Ziel seiner Reise ist die legendäre Oasenstadt Kashgar nahe der Grenze zu Pakistan - die “heimliche Hauptstadt” der Uiguren.

Filmographische Angaben

Jahr 2006
Land China
Erstausstrahlung 05.06.2007
Nutzungsrechte Weltweit
Genre
Sendereihe
Dauer 45 Min.
Sender Arte
Autor Klaus Kastenholz
Regie Klaus Kastenholz
Kamera Rüdiger Kortz
Musik Georg Reichelt