Walretter in schwerer See

Synopses

Er hat eine Mission: Bernhard Weyres will Walen das Leben retten. Der 61jährige Tüftler aus der Eifel hat daher ein Schallschutzsystem entwickelt. Denn die Errichtung von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee macht gewaltigen Lärm unter Wasser. „Der Gehörsinn der dort lebenden Schweinswale kann dabei so stark gestört werden, dass die Tiere verenden“ sagt Bernhard Weyres.

Die Lösung des Problems: Luftblasen sollen unter Wasser den Schall schlucken. Damit das gelingen kann, entwickelt der Unternehmer eine gewaltige Konstruktion, die das Meer rund um die Baustelle in einen Whirlpool verwandeln soll. Doch um sein System zum Einsatz zu bringen und nicht auf den Investitionskosten sitzenzubleiben, muss er sich gegen einen hartnäckigen Konkurrenten durchsetzen.

Neben beruflichen Unwägbarkeiten gibt es für Bernhard Weyres auch Grund zur ungetrübten Freude. „Mensch Leute“ begleitet ihn dabei, wenn er sich einen lang gehegten Traum erfüllt: Nach 5 Jahren Fernbeziehung holt er seine Lebensgefährtin Karin aus der Umgebung von Hamburg zu sich in die Eifel. Doch Karin soll nicht nur bei ihm daheim leben - sie soll auch in seinem Unternehmen arbeiten, gemeinsam mit seiner Tochter. Werden diese Umstellungen gelingen?

Filmographische Angaben

Jahr 2018
Land Deutschland
Erstausstrahlung 06.06.2018
Sendereihe
Dauer 30 Min.
Sender SWR
Autor Sven Markmann
Regie Sven Markmann
Kamera Mirko Schernikau, Svea Andersson, Rainer Hefele
Ton Nestor Claveria, Detlef Schmelzenbach
Schnitt Barbara Zosel, Arvid Landgraf, Timo Deichmann
Mischung Bernd Thurig
Sprecherin Brigitta Assheuer
Produktionsleitung Hennes Grossmann
Redaktion Achim Streit