Utopie der Gewaltlosigkeit – Mahatma Gandhi – die „große Seele“ lebt

Synopses

Mahatma Gandhi zählt zu den faszinierendsten Protagonisten der jüngeren Weltgeschichte. Sein gewaltloser Kampf gegen die Diskriminierung der Menschen in Indien und Südafrika machte ihn zu einer Vorbildfigur – an der sich nicht zuletzt auch Menschenrechtler wie Martin Luther King orientierten. Der Film begibt sich in Indien auf eine Spurensuche: Wer war dieser kleine Mann mit den großen Ohren, den Winston Churchill spöttisch einen “halbnackten Fakir” nannte? Der erste Premierminister des unabhängigen Indien, Jawaharalal Nehru, war sein Freund und Schüler. Als Gandhi am 30. Januar 1948 von einem Hindu-Fundamentalisten ermordet wurde, sagte er: „Das Licht ist erloschen in unserem Leben”.

Filmographische Angaben

Jahr 1997
Land Indien, Südafrika, Großbritannien
Nutzungsrechte Weltweit
Genre
Dauer 60 Min.
Sender Arte
Autor Christopher Sommerkorn
Regie Christopher Sommerkorn
Kamera Andreas Frowein