Reise in Hölle und Paradies – Die Welt des Henning Mankell

Synopses

Ein weiteres, noch ausführlicheres Porträt des schwedischen Autors Henning Mankell, der mit seinen Kriminalromanen um Kommissar Kurt Wallander seit Jahren die Bestsellerlisten in der ganzen Welt anführt. Der Film begleitet den Literaten durch seine Heimat Südschweden und in seine Wahlheimat Mosambik. Schon als Kind hatte der Schriftsteller seine Faszination für den afrikanischen Kontinent entdeckt, als Erwachsener fand er dort eine neue Lebensaufgabe. Die Dokumentation begegnet einem tiefsinnigen Menschen: Henning Mankell gibt Auskunft über sein Schreiben, seinen Helden Wallander, den Bezug seiner Krimis zur realen Situation in Schweden und über sein Wirken als Theaterregisseur in Maputo.

Filmographische Angaben

Jahr 2000
Land Mosambique, Schweden
Nutzungsrechte Weltweit
Auszeichnung Nominiert für LiteraVision 2002
Genre
Dauer 58 Min.
Sender Arte
Autor Wilfried Hauke
Regie Wilfried Hauke
Kamera Ivan Minov