Gesichter Europas – Der Wellenreiter von San Sebastian

Synopses

Die Dokumentation portraitiert einen Surfer, sein Lebensgefühl und seine Heimatstadt während eines ganz besonderen Moments im Jahr: der „Semana Grande“, der grossen Festwoche von San Sebastian. Der Film zeigt neben Natur-Impressionen, eindrucksvollen Bildern vom Strandleben und der Festwoche auch die Problematik des Baskenlandes: die Hälfte der Bevölkerung will die Unabhängigkeit von Spanien, die andere Hälfte ist für die Integration. Für die meisten Surfer spielt die politische und soziale Realität des Baskenlandes in ihrem Leben jedoch keine grosse Rolle: „Surfen bedeutet für mich Entspannung und Befriedigung. Wenn ich ins Wasser steige, kann ich diese Realität hier hinter mir lassen“, sagt Alain Gonfaus.

Filmographische Angaben

Jahr 2006
Land Spanien
Erstausstrahlung 03.07.2007
Nutzungsrechte Weltweit
Genre
Dauer 26 Min.
Sender Arte
Autor Paul Weber
Regie Paul Weber
Kamera Ernst Krell