Abora III – Letzte Position Atlantik

Synopses

Ein wissenschaftliches Abenteuer: Von New York aus sticht die „Abora III“ mit elf Mann Besatzung in See und nimmt Kurs auf Spanien. Kein normales Schiff, sondern ein primitives Floss, von Hand hergestellt aus Schilf. Der deutsche Experimental-Forscher Dominique Görlitz stellt sich mit dem steinzeitlichen Boot einer noch grösseren Herausforderung als sein Vorbild Thor Heyerdahl, der einst in umgekehrter Richtung segelte – allerdings mit dem Wind. Der Expeditionsleiter will beweisen, dass es schon Jahrtausende vor den Wikingern möglich war, von Amerika nach Europa zu gelangen. Doch der Weg der „Abora III“ führt entlang der berüchtigten Nordroute, die selbst von erfahrenen Skippern gemieden wird …

Filmographische Angaben

Jahr 2008
Land Deutschland, USA, Spanien
Erstausstrahlung 30.03.2008, 19:30 Uhr
Nutzungsrechte Weltweit
Genre
Dauer 43 Min.
Sender ZDF
Autor Rudolph Herzog
Regie Rudolph Herzog
Kamera Ingo Isensee, Rüdiger Kortz, Charles Michel
Musik Georg Reichelt